Forumregeln

Brendt
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. September 2015, 10:14
Kontaktdaten:

Forumregeln

Beitragvon Brendt » Montag 19. Oktober 2015, 12:37

1. Erst Suchen dann Fragen.
Häufig gibt es Fragen, welche bereits an anderer Stelle schon ausführlich behandelt wurden und die bereits eine Lösung zur beabsichtigten Frage beinhalten.
Bevor ein neues Thema eröffnet wird, bitte die Suchfunktion benutzen, um zu sehen, ob das Problem schon bekannt und eventuell bereits gelöst ist.

2. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit ist das Forum in Kategorien und Unterforen gegliedert. Bitte das richtige auswählen, so wird schnell jemand, der helfen kann, auf die Frage stoßen. Das Anlegen der Forenstruktur bleibt den Administratoren vorbehalten. Es können aber gerne Vorschläge der Mitglieder umgesetzt werden. In diesem Fall bitte eine Nachricht an die Administratoren schicken (siehe KONTAKT).

3. Anfrage (ein neues Thema) starten
• Verständlichen Titel wählen:
Der Titel des Themas soll kurz und knapp sein. Man muss auf den ersten Blick verstehen können, was Sie von den Forumsmitgliedern wollen. Die Verwendung von Schlagwörtern ist sinnvoll, damit andere verzweifelte Sucher das Thema finden können. Bevorzugt sollen deutsche Begriffe verwendet werden, dazu gehört natürlich auch die Einhaltung der Rechtschreibung, weil ja in der Regel nach richtig geschriebenen Worten gesucht wird.
• Die eigentliche Anfrage:
Bitte das Problem verständlich zu beschreiben, damit erhöht sich die Chance auf eine schnelle und befriedigende Antwort. Daher: Symptome und Problem sorgfältig und klar beschreiben.
• Bitte das Stellen von Fragen zu unterschiedlichen Themen innerhalb einer Anfrage vermeiden.
• Abschließen eines Themas:
Themen sollten normalerweise einen begrenzten Lebenszyklus haben. Sobald ein Thema besprochen und ein Problem gelöst ist, kann dieses geschlossen werden. Um dies tun zu können, muss der Lösungsweg dem Verfasser und dem verfolgenden Mitleser klar ersichtlich sein. Darum:
Wenn dem Fragesteller der Lösungsweg klar wurde, bitte abschließend zu Wort melden und die Lösung bekannt geben. Eine Zusammenfassung wäre gut.
Wenn Sie selbst eine Lösung gefunden haben, bitte zu Wort melden und den Lösungsweg bekannt geben.
• Bitte kein neues Thema in eine laufende Anfrage einbringen.
• Bitte nicht mehrere Anfragen zum gleichen Thema posten.
• Bitte keine Mehrfachpostings: Bitte nicht zweimal das gleiche Thema senden, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, geben Sie sich nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

4. Dateianhänge
Das Anhängen von Dateien an ein Posting ist möglich. Die gängigen Dateierweiterungen sind freigeschalten. Sollte ein spezielles Dateiformat benötigt werden, bitte eine Nachricht an die Administratoren schicken.

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast